| Seminar | Interview | Über | Fragen | Antworten | Leben | Bücher | DVD | Links | Gebet |
| Klingenberg | Prag 2012 | Prag 2013 | Petersburg 2013 | Rami Bleckt |
| .de | .ru | .cz | Forum | Raduga-Verlag | Impressum |

rügenaktuell
August 2013





ruegen-aktuell-artikel
zum Vergrößern auf den Artikel klicken | oder › download als .pdf
lazarev-rätsel

hier als .pdf


EIN LESERBRIEF:
Hallo, ich habe in Stralsund Ihre August-Ausgabe in die Hände bekommen und war sehr überrascht, darin einen Artikel über den Sektierer/Heiler S.N. Lazarov zu finden. Darf ich fragen, wer den Artikel verfasst hat und in welchem Zusammenhang der Artikel mit dem Konzept Ihres Heftes steht? Hat irgend jemand in Ihrer Redaktion sich mit dem Gedankengut von Lazarev beschäftigt, das Sie so fleißig propagieren? Muss ich davon ausgehen, dass Sie die Inhalte seines Buches gut heißen, da Sie ja dafür die Werbetrommel rühren und es sogar verloren?

Es würde mich freuen, wenn Sie eine Antwort auf meine Fragen hätten.

Torsten Dewi

---------------------

Torsten Dewi
Marschallstraße 7
80802 München
Tel: 089 36102854

auf seinem Internet-Blog http://wortvogel.de/ schrieb Torsten Dewi:
Eso-Schmarrn deluxe: Eine Rüge für Rügen
Leserin Silke wies gestern bei Facebook auf diesen “Sonnenkrug” hin, der Wasser “energetisiert”. Ich möchte jeden schlagen, der ihn kauft. Es wundert mich aber selbst, dass ich mich viel mehr aufrege, wenn so ein Dummfug nicht im Netz, sondern gedruckt auf Papier verbreitet wird. Warum ist das eigentlich so? Vielleicht steckt dahinter die Unterstellung, dass beim Printprodukt Geld für den Text gezahlt wurde oder dass ein Printprodukt mehrere Kontrollinstanzen haben sollte, die den gröbsten Unfug abfangen. So langsam schwant mir allerdings, dass ich in dieser Beziehung naiv bin.
Gerade in kostenlosen Blättern, die sich am Markt nicht behaupten müssen und für die vermutlich nur enthusiastische Amateure schreiben, findet sich – oft gut versteckt – atemberaubender Unsinn. Über die esoterischen Auswüchse in spanischen Immobilienzeitungen und Münchner Stadtteilmagazinen habe ich schon berichtet. Nun können Event-Kalender von Ostsee-Inseln in die Liste der Publikationen aufnehmen, die es zu meiden gilt. Oder zu suchen, wenn man staunen will.
Es geht um “rügen aktuell”, ein ziemlich dickes a5-Heft, das einmal im Monat über die Events auf der Insel berichtet. Das ist alles vorhersehbar – Ausstellungen, Restaurants, Ausflugsziele, Märkte. Hier wird ein Handwerker vorgestellt, dort ein Künstler. Lokalkolorit und internationale “Stars” Seite an Seite. Tenor: kommen Sie her, hier ist was los.
Und zwischendrin – das:

Man muss es in Ruhe lesen, um es genießen zu können. Da ist wirklich alles drin: Seitenhiebe auf die Schulmedizin, die Politik, die Wissenschaft – alles getragen von einem ignoranten New Age-Weltbild, für das richtig ist, was man richtig findet. Und wer es anders sieht, hat die Welt nicht verstanden und versündigt sich an unseren Kindern.
Schon eine Minimalrecherche beweist, dass Lazarev kein Wissenschaftler ist, sondern ein Scharlatan. Die Einleitung seiner eigenen Webseite spricht Bände:
“Unvergleichliche Entdeckungen machte der berühmte russische Heiler, Psychologe und Bioenergetiker S.N. Lazarev. Es ist ihm gelungen den Mechanismus des Karmas zu enthüllen, der in verschiedenen Quellen erwähnt wurde, der jedoch von niemandem bisher real erforscht werden konnte. 
Die Einzigartigkeit und die Neuheit der Lazarevs Forschung liegen in der organischen Symbiose von Religion und Wissenschaft. Die mittlerweile dreißigjährige Forschungsarbeit und ihre praktische Umsetzung haben tausenden Patienten geholfen, unter anderem solche Krankheiten zu besiegen, die aus der Sicht der traditionellen Medizin als unheilbar galten.”
Kurz zusammen gefasst: die bahnbrechende Erkenntnis von Lazarev ist, dass es eine “Feinenergie” gibt, die uns mit Gott verbindet. Welcher Gott das ist, da mag Lazarev sich nicht festlegen, was zu kuriosen argumentativen Verrenkungen führt. So formuliert er das Erste Gebot “Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.” einfach mal um zu ”Du sollst an einen Gott Glauben”, um zwar die Notwendigkeit des Glaubens, nicht aber die einer spezifischen Glaubensrichtung zu propagieren. Die üblichen Taschenspielertricks.
Nun gut, Lazarev soll glauben und verkünden, was er will. Aber wie zur Hölle kommt so ein Nischen-Sektierer in den Veranstaltungskalender der Insel Rügen? Und wieso bin ich absolut überzeugt davon, dass eine Frau diesen Text verfasst hat?
Ich habe der Redaktion eben mal ein paar Fragen geschickt – ich würde gerne wissen, wer so etwas redaktionell einplant und durchzieht. Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung auf eine belastbare Antwort.


 

 

 

 





 




| Seitenanfang |